Ausflug nach Qiandao Hu - 1000 Island Lake

Während der Golden Week, die Anfang Oktober in China ist, hatte ich das Glück, nicht arbeiten zu müssen. Deshalb ging es für mich auf Entdeckungstour nach Qiandao Hu - auf Englisch 1000 Island Lake. Von Ningbo aus fährt man unter normalen Bedingungen etwa 4 Stunden dort hin. Nicht aber am Anfang der Golden Week, in der so gut wie alle Chinesen frei haben und nach Hause oder zum Sightseeing fahren. Na gut. Nach 8 Stunden Fahrt kamen wir ENDLICH an. Und die Fahrt hatte sich gelohnt.


Der See wurde vor etwa 60 Jahren geflutet, um ein Kraftwerk zu betreiben. Daraus ergab sich ein schönes Naturspektakel - nämlich ein toller See mit unzähligen kleinen Inselchen, die nur noch mit dem Schiff oder Boot zu erreichen sind.


Am nächsten Morgen ging es für uns zum Kajak Fahren. Und wie das immer so ist, hatte ich das natürlich noch nie vorher in meinem Leben gemacht. Dementsprechend war ich in den ersten Minuten erst mal damit beschäftigt, meine Gliedmaßen einigermaßen kontrolliert und im Takt zu bewegen. Als ich den Dreh raus hatte, konnte ich die wunderbare Aussicht und den Sonnenschein richtig genießen und hatte viel Spaß.


Mittags sind wir dann zu einem kleinen Hafen des Ortes gelaufen, von dem aus Schiffe fahren, die verschiedene Inseln ansteuern. Nach einem etwas abendteuerlichen Ticketkauf für ein solches Schiff hatten wir dann die Möglichkeit, bei herrlichem Sonnenschein einige Inseln auf einige Faust zu erkunden. Hier ein paar Bilder, die ich an diesem Tag gemacht habe:


Wenn ich sehr früh aufstehe, kommt mir ein Tag eeeeewig vor. Genauso erging es mir in ich in Qiandao Hu. Es war sehr schön, einen Ort fernab von Stadt, Reizüberflutung und überfüllten Plätzen gefunden zu haben. Selbst während der Golden Week waren dort keine Menschenmassen anzutreffen - oder sie haben sich einfach gut über die verschiedenen Inseln verteilt.


Auch kullinarisch hatte der Ort einiges zu bieten. Wir hatten gleich am ersten Abend unser Lieblingsessen für die nächsten beiden Tage gefunden: Nudeln mit einer herrlichen Soße, frischen Gurken und Erdnüssen. Geht übrigens auch gut zum Frühstück.


Wie immer war für jeden Geschmack ein passendes Gericht dabei. Auch der Fisch des Sees gilt als Delikatesse und wird gern als Mitbringsel für daheim mitgenommen und verschenkt. Also, an meine Lieben zuhause: freut euch. :)

Solltet ihr mal die Möglichkeit haben, in der Gegend zu sein, ist der See ein Ort, an dem man seine Seele baumeln lassen kann. Ein Besuch lohnt sich ganz bestimmt.

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und ihr freut euch auf den Nächsten.

Bis ganz bald,
eure Christina

Keine Kommentare